Kinder und Jugendliche brauchen Kunst und Kultur. Aus diesem Grund versucht  die Landesregierung die künstlerisch-kulturelle Bildung in Schulen mit zusätzlichen Projekten stärken.

Eine künstlerische Aktivität und eine kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung von jungen Menschen. Sie sollen für eine differenzierte Wahrnehmung, Ausdrucksvermögen, die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz und schließlich für die Gestaltung des Lebens insgesamt.

Im Schuljahr 20/21 fand wiederholt das Projekt Rhythmus und musikalischer Ausdruck“ mit Herrn Sanja statt, diesmal in den Klassen Henry und Lichtenthäler. In diesem Projekt wird nicht nur an Rhythmus und musikalischem Ausdruck gearbeitet. Mit dem Schwerpunkt „afrikanisches Trommeln und Singen“ lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam zu musizieren, zuzuhören und als Team zusammen zu arbeiten. Darüber hinaus wird den Kindern die Gelegenheit geboten, andere kulturelle Werte kennen- und schätzen zu lernen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten bei Auftritten bei der Schulabgangsfeier im Juni sowie bei der Schuleingangsfeier im August zeigen, was sie gemeinsam gelernt und eingeübt haben.