Im Rahmen einer Projektwoche, vom 02.05.- 05.05.2018, wurde für alle Schülerinnen und Schüler (nachfolgend SuS abgekürzt) der Waldschule Alfter im Hauptstandort in Alfter Witterschlick ein zirkuspädagogisches Schulprojekt angeboten. Gewonnen werden konnten hierfür zwei Zirkuspädagogen der „Zirkusschule Reinspaziert“ der Erlebnisakademie aus Rheinbach. Zunächst stellten sie den Lehrern und Mitarbeitern aus FOGS und ÜMI, sowie den Schulsozialarbeitern, Praxissemestlern, LAA´s und FSJlern während einer Fortbildung die einzelnen Themen vor und gaben gute und hilfreiche Tipps für die Arbeit mit den SuS.

Die SuS hatten sehr viel Spaß beim Ausprobieren jedes einzelnen Themas. Anschließend durften sie wählen, welches Thema sie vorführen möchten. Ihr Lieblingsthema konnten die SuS somit weiter vertiefen und ihre Talente weiter ausbauen. In ihren selbst gewählten Themen erarbeiteten sie eine kleine Vorführung.

Aus vielen kleinen Vorführungen wurde eine große, bunte, lustige, faszinierende Vorstellung auf dem Schulfest. Einige SuS standen oder saßen mutig und konzentriert wie Fakire auf einem Nagelbrett oder Glasscherben, jonglierten mit Tüchern, Pois und Flowersticks oder zeigten Kunststücke mit Diabolos. Weiterhin drehten sie Teller und versorgten ihre Gruppenmitglieder mit frisch gedrehten „Pizzas“, balancierten als „wilde Tiere“ über ein Drahtseil oder liefen auf einer großen Rolle. Sie faszinierten das Publikum, indem sie Schülerpyramiden bauten, Katzen mithilfe von Leitern retteten oder auf diesen akrobatische Kunststücke zeigten. Das Publikum hatte durch die Auftritte der Clowns auch etwas zum Lachen. Die SuS und auch die Lehrer entdeckten ungeahnte Talente und das Gemeinschaftsgefühl konnte deutlich gestärkt werden.

Auf spielerische Art und Weise konnten die SuS in zahlreichen Förderbereichen aus dem emotionalen und sozialen Bereich gefördert werden, z.B. emotionale Stabilität, Frustrationstoleranz, Körperwahrnehmung, Raumwahrnehmung, Bewegungsfreude, Koordination, Soziabilität, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Kontaktbereitschaft, Ich- Identität, Motorik, Kreativität, Kooperationsfähigkeit etc.

Ein ganz großes und herzliches Dankeschön gebührt dem Verein „Allianz für Jugend e.V.“ sowie dem Förderverein der Waldschule Alfter. Durch die Übernahme der Gesamtkosten haben sie uns eine sehr schöne, lustige, motivierende Projektwoche ermöglicht, in der wir alle sehr viel Spaß hatten und viel gelernt haben.