Auch in diesem Schuljahr nutzen einige Kinder aus allen Klassen das Werkangebot in der Bärenhöhle. Interessierte Kinder aus den Klassen 1-2 (montags) und den Klassen 3-4 (dienstags) können vielfältige Erfahrungen mit verschiedenen Werkszeugen sammeln. Es wird fleißig geschnitzt, gesägt, gehämmert oder geschraubt, so dass am Ende jedes Kind mit einem kleinen Werkstück nach Hause gehen kann. Zusätzlich finden zur gleichen Zeit kleine Kreativangebote statt. Hier wird gebastelt, geklebt, ausgeschnitten, gefaltet, gewebt oder gemalt.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, denn in der Bärenhöhle stehen immer etwas Obst und Knäckebrot bereit und zweimal in der Woche auch mit den Kindern selbstgebackene Waffeln. Mmmh lecker!

Die Klassensprecher treffen sich regelmäßig zum Schulparlament und sprechen über aktuelle Themen aus dem Schulalltag. Sie bringen Themen und Wünsche aus ihren Klassen mit.
In diesem Schuljahr wurde dort zum Beispiel das „Freundefrühstück“ beschlossen.
Jeden Donnerstag können sich 2 bis 3 Kinder aus jeder Klasse gegenseitig in der Frühstückszeit besuchen. Sie treffen sich dann in einer anderen Klasse oder in der Bärenhöhle, um gemeinsam zu frühstücken und um sich zu unterhalten. So wie echte Freunde eben!
Immer wieder hatten die Kinder den Wunsch, dass der Schulhof verschönert werden sollte oder, dass es neue Spielgeräte in der Pause geben sollte, da nicht alle Kinder immer Lust auf Fußball auf dem tollen Soccer-Court haben.
Im Schulparlament kam die Idee für eine Schaukel und ein Klettergerüst auf.

Gemeinsam schrieben die Klassensprecher einen Brief an den Schulträger mit den beiden Wünschen. Der Brief ist nun abgeschickt. Mal sehen, ob es klappt!