Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Herrn Oliver Krauß und des Bürgermeisters der Gemeinde Alfter Herr Dr. Rolf Schumacher, gelang es, Frau Schulministerin Dorothee Feller in den Rhein Sieg Kreis zu locken, um die drei Förderschulen des Kreises zu besuchen.
Die Besuche starteten am 9.8.2023 an der Waldschule am Standort in Alfter.
Um 8.30 Uhr wurde Frau Feller an der Waldschule durch Herrn Meier, den Schulleiter begrüßt. Nach einer kurzen Einführung im Lehrerzimmer besuchte Frau Feller den Unterricht in der Löwenklasse. Hier hatten 4 von 7 Kinder an diesem Mittwoch ihren aller ersten Schultag. Gemeinsam wurde das Buch „Das kleine Wir“ gelesen und besprochen und Frau Feller konnte sich von einem deutlich auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmten sonderpädagogischen Unterricht überzeugen.
Anschließend erwartete die Ministerin Vertreterinnen und Vertreter des Schulparlamentes der Schule in der Schulstation Fuchsbau. 4 Schülerinnen und Schüler erklärten Frau Feller ihre Mitwirkungsmöglichkeiten im Schulparlament und Klassenrat. Die Kinder zeigten der Ministerin auf, an welchen Projekten sie gearbeitet und welche Anträge sie im vergangenen Jahr alle gestellt haben. Im gemeinsamen Gespräch würdigte Frau Feller die wichtige Arbeit des Schulparlaments und die demokratische Mitarbeit der Kinder an der Schule. Am Ende der Gesprächsrunde übergaben Schülerinnen und Schüler der Ministerin ein Willkommensgeschenk und verabschiedeten sich von ihr.
In einem abschließenden fachlichen Gespräch aller Beteiligter konnten seitens der Schulleitung wichtigsten Leitgedanken und pädagogische Fragestellungen zu Grundsätzen der Förderschule Emotionale und soziale Entwicklung eingebracht und mit der Schulministerin Frau Feller angesprochen werden!