Geschichte der Waldschule Alfter

Am am 6. Oktober 1982 wurde die Schule für Erziehungshilfe im Ortsteil Volmershoven der Gemeinde Alfter gegründet.

Am 1. August 1988 zog die Schule in das Gebäude der ehemaligen Grundschule Witterschlick um, nachdem es renoviert und baulich für das neue Bedingungsfeld umgestaltet und ergänzt wurde. Im Rahmen dieses Umzuges wurde entschieden, den bestehenden Namen „Waldschule“ der ehemaligen Grundschule zu übernehmen, da das Schulgelände im Naturpark Kottenforst Ville und verwaltungstechnisch zum Rhein-Sieg-Kreis gehört.Die Witterschlicker Allee gehört allerdings verwaltungstechnisch zur Stadt Bonn.

Die günstige Lage des Schulgeländes wirkt sich positiv auf das Schulleben aus. Sie bietet vielfältige Anlässe für unterrichtliche Themen. Somit können Schülerinnen und Schüler einen respektvollen Umgang und beispielsweise den Erhalt der Natur im Rahmen des Umweltschutzes lernen.