ALFTER WITTERSCHLICK Fußballtraining mit ehemaligen Profifußballern – das stand jetzt für einige Schüler der Waldschule Alfter auf dem Programm.

In der Fußball-AG waren die Ex-Fußballprofis Michael Klinkert und Marcel Witeczek im Rahmen des AOK-Projektes „Fit durch die Schule“ zu Gast, um mit Schülern zu trainieren.

An der einstündigen Trainingseinheit nahmen insgesamt 18 Schüler der zweiten bis fünften Klasse teil. Zur Begrüßung stellte Michael Klinkert, ehemaliger Profi bei Mönchengladbach und Schalke 04, sich selbst und seinen ehemaligen Mitspieler Marcel Witeczek, ehemaliger Spieler von Mönchengladbach und Bayern München, vor. Sie erzählten von ihren Erfolgen (Vize-Weltmeisterschaften, Torjägerkanonen, deutsche Meisterschaft sowie Siege beim UEFA-Cub und dem DFB-Pokal) und die Kinder konnten zahlreiche Fragen stellen bevor es zum Aufwärmen ging.

Hier zeigte Witeczek wie Sport genutzt werden kann, um auch die Konzentrationsfähigkeit zu schulen: Auf die Ansagen „Kopf“ oder „Hand“ mussten die Schüler den Ball mit einem der beiden Körperteile zu ihm zurückspielen – nur eben mit dem, das gerade nicht genannt wurde.

Anschließend traten die Kinder in einem Dreierturnier gegeneinander an. Gespielt wurde dabei mit einem Futsal, einem kleinen, schaumstoffgefüllten Fußball, der weniger hoch springt. „Der lässt sich besser verarbeiten“, erklärte Klinkert.

Im letzten Teil der Trainingseinheit konnten die Kinder eine Torschussanlage anvisieren und ihre Schusskraft testen. Einer der Schüler schaffte es sogar auf eine Schussgeschwindigkeit von 85,4 kmh. Auch die Lehrer hatten sichtlich Spaß daran, an diesem Test teilzunehmen.

Insgesamt war das Training für die Kinder ein voller Erfolg. Nach dem Austeilen von Autogrammkarten waren rundum nur glückliche Kindergesichter zu erblicken.