Thementag Gesundheit und Prävention – Klasse in Sport (KiS)

Die Schule gewinnt aus präventiver Sicht als Lernort für eine allgemeine Gesundheitskompetenz zunehmend an Bedeutung. Hier können gesunderhaltende Ressourcen aufgezeigt und krank machende Situationen erkannt und vermieden werden. Darüber hinaus wird eine positive Einstellung zu einem aktiven Lebensstil begünstigt. Auch die Waldschule Alfter beschäftigt sich mit dem Thema „Gesundes Schulleben-Gesunde Ernährung“ und gestaltete am 29. Mai 2018, in Kooperation mit der „Gesellschaft für angewandte Prävention und Gesundheitskompetenz“ sowie „Klasse in Sport“, einen Gesundheitstag für die ganze Schule. Dank des Teams von „Klasse in Sport“ erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in ihre motorische Leistungsfähigkeit, ihre anthropometrischen Daten und eine CRS Messung (Stoffwechselscreening). Alles wurde in einer persönlichen „Scorecard“ festgehalten. Dank einer, den Kindern zur Verfügung gestellten Broschüre, können die persönlichen Ergebnisse/Werte eingestuft und mit Referenzwerten verglichen werden. Viele Klassen bereiteten zudem ein gesundes Frühstück vor, um den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Ernährung nochmals in Erinnerung zu rufen.

Die Auswertung der Ergebnisse des Gesundheitstages wurde durch das Team von „Klasse in Sport“ durchgeführt und kann auf unserer Homepage eingesehen werden. Zudem findet man dort einige Ideen und Impulse zur Gesundheitsförderung, basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung zu den Themen „Ernährung“ und „Gesundheit“.

Ergebnisse des Gesundheitstages