Am 06. Juli 2017 stand für die Klasse Caninenberg/Volkery ein Ausflug nach Bonn auf dem Programm. Schon zum Schulbeginn starteten die Kinder der Klasse mit ihren Klassenlehrern im Zug in Richtung Bonner Hauptbahnhof.

Dort angekommen, wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und bekam einen Stadtplan und verschiedene Aufgaben, die zu lösen waren. Beide Gruppen sollten selbstständig die zwei Stationen „Rathaus“ und „Bonner Münster“ finden und hier mit genauen Beobachtungen einige knifflige Rätsel lösen. Sehr ehrgeizig arbeiteten die Kinder zusammen, um zum Abschluss den Weg zu einem, den Kinder noch unbekannten, Ziel zu finden.

Nach einem großen Überraschungseis ging es zum Ende des Schultages wieder mit dem Zug zurück nach Witterschlick. Die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Lösen der einzelnen Aufgaben und stellten hierbei ihre Kooperationsfähigkeit unter Beweis.