HoHoHo, am 6. Dezember 2016 war es wieder soweit. Der Nikolaus mit seinem Gefährten Hans Muff kam in die Waldschule Alfter und besuchte die Schulklassen.

Mit seinem mannshohen Bischofsstab, der hohen Mitra, dem weiß-rot-goldenem Kostüm und weißem Rauschebart stand er so in den Klassen, dass selbst die Lehrer für einen kurzen Moment respektvoll die Luft anhielten und kurz überlegten, was sie wohl im letzten Jahr falsch gemacht hatten.

Dank des „Goldenen Buches“ wusste allerdings der heilige Nikolaus genau Bescheid über gute Taten der Schülerinnen und Schüler, jedoch auch über nicht erfreuliche Dinge, die sich im letzten Schuljahr in den einzelnen Klassen zugetragen hatten. Bevor allerdings die erwartungsvollen Kinder mit kleinen Geschenken aus der Nikolaus-Weihnachtswerkstatt bedacht wurden, mussten sie zunächst einmal ordentlich singen, Gedichte vortragen und kleine Theaterstücke spielen.