Das Projekt „Rhythmus und musikalischer Ausdruck“ war nicht nur eine musikalische Erfahrung, sondern auch eine kulturelle Reise in die afrikanische Welt. Mit dem Schwerpunkt „afrikanisches Trommeln und Singen“ haben die Kinder gelernt gemeinsam zu musizieren, zuzuhören und als Team zu arbeiten. Darüber hinaus war es wichtig, dass die Kinder andere kulturelle Werte zu schätzen gelernt haben.

Am ganzen Projekt nahmen 16 Kinder des Standort Rheinbach der Waldschule teil, aufgeteilt in zwei Gruppen. Die Schülerinnen und Schüler waren im Alter zwischen 6 und 8 Jahren. Das Projekt lief einmal wöchentlich (donnerstags) über das gesamte Schuljahr. Jedes Kind bekam zuerst eine afrikanische Trommel, genannt Djembe. Für viele war es eine neue Erfahrung mit diesem exotischen Instrument in Kontakt zu kommen. Deshalb war es erst einmal wichtig, das Instrument näher kennenzulernen. Ich erzählte über die Herkunft des Instruments und warum die Trommel in der afrikanischen Kultur sehr wichtig ist und was damit gemacht werden kann.

Nach kurzer Zeit konnten die Kinder die Djembe ausprobieren. Einfache Übungen wurden gezeigt und der erste Ton wurde erzeugt! Was für ein Spaß! Erst einmal spielerisch, dann baute sich langsam eine Struktur auf und am Ende entstand schließlich der erste Rhythmus. Ein Rhythmus zusammen zu spielen ist ein Gefühl des Zusammentuns.

Das Projekt hatte seinen Höhepunkt bei der Präsentation vor allen Eltern, Lehrern und Freunden im Rahmen einer Aufführung während des Schulfestes am Samstag, den 25.05.2018 in der Waldschule-Alfter in Witterschlick. Die Kinder hatten ein Erfolgserlebnis! Sie schauspielten, sangen und trommelten und brachten alles was sie im ganzen Jahr gelernt hatten zum Ausdruck

.