Am 14.6.2017 war es mal wieder soweit. Die Kreismeisterschaft der Förderschulen des Rhein-Sieg-Kreises wurde in Hennef ausgespielt. Aufgrund einer geringen Teilnehmerzahl, entschieden sich sowohl die veranstaltende Richard-Schirrmann-Schule, als auch die Waldschule Alfter, mit jeweils zwei Mannschaften anzutreten.

Im Sinne der Spannung entschied sich die Waldschule Alfter mit zwei nahezu gleichstarken Teams an den Start zu gehen. Die Entscheidung war vielleicht nicht förderlich für die Chancen auf den Turniersieg, sehr wohl jedoch für die Spannung im Turnier.

Beide Waldschulteams zeigten starke Leistungen und mussten sich dem späteren Sieger in jeweils hart umkämpften Partien nach 5:4 Führung mit 5:6 geschlagen geben. Das zweite Team der Richard-Schirrmann-Schule wurde von einer unserer Mannschaften vom Platz gefegt. Die zweite Mannschaft vergab in ihrem Spiel leider viele Chancen und erspielte sich hier nur ein Unentschieden. Gegen die Schule am Rotter See, zeigten unsere beiden Mannschaften tolle Spiele, sodass im letzten Spiel die Entscheidung, um den zweiten Platz fallen musste. Team Waldschule Alfter gegen Team Waldschule Alfter war ein äußerst kampfbetontes und spannendes Spiel, dass bei einem Ergebnis von 6:5, am Ende einen glücklichen Sieger fand. Für die Endabrechnung bedeutete dies, dass die Waldschule Alfter den zweiten und vierten Platz von fünf Teilnehmern belegte. Den ungeschlagenen Sieger stellte die Richard-Schirrmann-Schule ebenso, wie den Letztplatzierten. Zwischen den beiden Schulen platzierte sich die Schule am Rotter See auf Platz drei.

Insgesamt war es ein nicht nur spannendes, sondern auch überaus faires Turnier. Ein Schiedsrichter war in eigentlich allen Spielen nahezu überflüssig, da alle Turnierspieler selbstständig anzeigten, wenn sie ein Foul begangen hatten. Außerdem waren die meisten Spieler so hilfsbereit, dass sie einem gestürzten Gegenspieler aufhalfen anstatt weiterzuspielen. So macht Fußball Spaß!