Am Donnerstagmittag, dem 26.04.2018 war es so weit, „Eine Nacht in der Schule!“ Um 11:30 Uhr zogen die Klassen 3/4 und 4/5 von Frau Baehner-Bollmann, Frau Lutz und Herrn Volkery vom Teilstandort Oedekoven, mit Sack und Pack, in den Hauptstandort der Waldschule in Witterschlick. Als weitere Lehrerin unterstützten Frau Henry und unsere ehemalige Praxissemesterin Frau Weyers die Schülergruppe. Nachdem in der Schule verschiedene Klassen in Beschlag genommen wurden, bauten die Kinder zunächst schon einmal ihre Nachtlager auf. Anschließend ging es für einen Teil der Schüler ab nach draußen zum Spielen, währenddessen sich andere bereit erklärt hatten, Pizza für die gesamte Mannschaft zu backen. Nachdem alle gemeinsam gegessen hatten und gut gesättigt waren, startete eine kleine Wandertour zum „Aktivspielplatz am Abenteuerweg“. Die dortigen Möglichkeiten, aktiv und kreativ Natur zu erleben, genossen alle Kinder in vollen Zügen. Angebote wie Trampolinspringen, Kletterhäuser besetzen, mit der Seilbahn rutschen, sägen, hämmern und vieles mehr, nahmen die Kinder mit Freude an! Gegen 18:30 Uhr war der tolle Spaß dann leider zu Ende und es ging zurück zur Schule. Dort wurde dann zum Abendessen der Grill ausgepackt, damit der große Hunger nach der Nachmittagsaktivität schnell gestillt werden konnte. Dieser tolle Tag wurde dann am späten Abend mit Kinofilmen abgerundet. Die Nacht war kurz für Kinder und Lehrer, denn auf den Matratzenlagern wurde noch lange erzählt und gekichert.

Der Freitagmorgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Aufräumaktion. Es konnte noch kurz auf dem Hof gespielt werden, bevor es zum morgendlichen Erkundungsgang in den nahegelegenen Wald ging. Dort durften sich alle Kinder noch einmal austoben. Besonders der kleine Bach hatte große Anziehungskraft. Bevor der Rückweg zur Schule angetreten wurde, gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto zur Erinnerung. Am Mittag fuhren dann alle müde, aber auch glücklich nach Hause