Ein Sportfest der besonderen Art, als Alternative zu den dreigängigen Disziplinen (Laufen, Weitsprung, Ballweitwurf) im Rahmen der Bundesjugendspiele, fand am Vormittag des 04.07.2016 auf dem Sportplatz in Witterschlick statt. Neunzig Kinder der Waldschule Alfter sowie eine Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Witterschlick absolvierten 11 Sport- und Spielestationen mit großer Begeisterung. Selbst wenig Sportbegeisterte oder Bewegungsmuffel waren vom Angebot so motiviert, dass sie nichts Anderes konnten, außer – einfach mitzumachen! Für jeden war etwas dabei, angefangen vom „Fackellauf“, „Hinkelsteinwurf“ und „Kartoffelrennen“ über „Sackhüpfen“, „Puzzlelaufen“ und „Raketenweitwurf“. Beim „Sprintlauf“ war absolute Schnelligkeit gefragt, dagegen ging es beim „Wanderreifen“ ein wenig beschaulicher zu. Ordentlich Kraft erforderte aber der „Medizinballweitwurf“. Alle Ergebnisse werden nun ausgewertet und zu Klassenergebnissen zusammengeführt. Am Mittwoch werden dann die Platzierungen bekannt gegeben. Als besonderen Anreiz erhalten die ersten Plätze der Klassen 1/2 und Klassen 3/4 jeweils einen tollen Preis. Daneben bekommen alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, wie zu Bundesjugendspielzeiten, eine schöne Urkunde zur Anerkennung ihrer Leistungen.