Aus vielen kleinen Einzelteilen entsteht Stück für Stück ein Ganzes – Gemeinsam sind wir stark!“

Ein Kunstjahresprojekt an der Waldschule

In diesem Herbst stand an beiden Standorten der Waldschule, in Meckenheim und in Alfter, für vier Tage kreatives Gestalten im Mittelpunkt.

Die Rahmenhandlung bot die Geschichte des „Kleinen Wir“ von Daniela Kunkel. In der Geschichte wird erklärt, dass wir gemeinsam stärker und glücklicher werden. Nach dem Hören und Besprechen der Geschichte hat jedes Kind der Waldschule einen kleinen Bilderrahmen mit den Farben des „Kleinen Wir“ gestaltet. Am Mittag trafen sich die LehrerInnen und haben die einzelnen Bilderrahmen zu der Form des „Kleinen Wir“ der Geschichte zusammengelegt.

Ein großes Ziel der Woche war das Finden eines Krafttieres für jede Klasse. Die Kinder haben miteinander in den Klassen abgestimmt und jede Klasse hat ein eigenes Krafttier gewählt. Und so besteht die Schule nun aus Elefanten, Hunde, Eulen, Pinguinen, Eidechsen, Kängurus, Meisen, Jaguare, Löwen, Wölfen, Faultieren, Panthern, Tigern und Koalas!

Jede Klasse hat ihr Krafttier aus kleinen Glasmosaiksteinen auf einer Holzplatte dargestellt. Zudem erstellten die Kinder pro Klasse ein Bild mit einer Waldlandschaft als Symbol für die Waldschule sowie eine Sonne als Symbol für unsere gute Laune.

Alle fertigen Kunstwerke hängen nun bald über den jeweiligen Klassentüren und können von allen bewundert werden.

Diese Woche hat uns gezeigt, wie viel Freude beim gemeinsamen, kreativen Gestalten entsteht und das „Kleine Wir“ der Waldschule ist in den vier Tagen groß geworden.

Vielen Dank an die Hans Riegel Stiftung für die großzügige Unterstützung bei der Umsetzung unseres Projektes!

Den Ablauf der Woche in Form von Bildern findest du hier.