Freies Gestalten

Kunstimpressionen des Projekts „Kultur und Schule“

Nachempfundene Scherenschnitte mit Tempera

Im Rahmen des Projektes „Kultur und Schule“ arbeiteten die Schüler mit dem Episkop. Es entstanden nachempfundene Scherenschnitte, die mit Tempera gestaltet wurden.

Mischtechnik mit Öl und Wasser

Im Rahmen des Projektes „Kultur und Schule“ gestalteten die Schülerinnen und Schüler mit professioneller weicher Ölpastellkreide bunte Schnecken, die abschließend mit schwarzer Aquarellfarbe übermalt wurden.

Aus Alt mach Neu

Farbklecks Blumen

Abstrakte Kunst

Jungen und Mädchen der Klasse 3/4 des Teilstandortes Oedekoven gestalteten, unter der Leitung von Frau Henry, kleine abstrakte Kunstwerke. Zunächst wurde mit Klebeband auf Leinwänden Streifen und Muster geklebt. Anschließend haben die Kinder die freien Felder mit Acrylfarben bunt gestaltet. Nachdem alles getrocknet war, zogen sie die Klebestreifen vorsichtig ab und es waren moderne Kunstwerke entstanden.

„Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern

Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 von Frau Baehner-Bollmann, erstellten zum Gedicht, „Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern wunderschöne Winterbilder. Die Kinder lernten den Horizont weit unter die Bildmitte zu ziehen und gestalteten die Bäume mit einer speziellen Pinseldrehtechnik.

In einem leeren Haselstrauch
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.

Der Erich rechts und links der Franz
und mitten drin der freche Hans.

Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber da schneit es, hu!

Sie rücken zusammen dicht an dicht.
So warm wie der Hans hats niemand nicht.

Sie hören alle drei ihrer Herzlein Gepoch
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

Gefährliche Drachen

Feuerspeiende Drachen waren das Gestaltungsthema der Klasse 3/4 von Frau Lutz. Zunächst mussten die Schüler aus Pappe, Drachen-, Seiden- und Buntpapieren in unterschiedlichsten Grün-, Rot- sowie Gelbtönen viele Papierschnippsel herstellen. Anschließend wurden diese kreativ zu feuerspeienden Drachen arrangiert.

Giraffen

Alle Klassen der Waldschule Alfter arbeiteten fleißig an Dekorationen für das Schulfest 2016. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 gestalteten mit großem Aufwand Giraffenköpfe.

Bühnenbild für das Schulfestmotto „Afrika“

Im Rahmen des Schulfestes 2016, gestalteten Schülerinnen und Schüler zum Märchentheater „MOPAYA“, mit Fingerfarben auf fester Pappe, ein riesengroßes Bühnenbild. Weitere Inforamtionen sind hier zu finden!