1. Ehrung im DuMont Haus am 21.06.2018 durch die Schulministerin NRW

Mitte Juni wurden eine ausgewählte Gruppe junger Journalisten aus dem Hauptstandort Alfter der Waldschule in das DuMont Haus nach Köln eingeladen. Nach einem langen Schultag wurden wir dort mit einem köstlichen Buffet empfangen und waren somit kulinarisch bestens versorgt. Nach einer kurzen Wartezeit versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler aller prämierten Zeitungen im großen Saal des DuMont Hauses. Nach und nach wurden die einzelnen Schülerzeitungen in den verschiedensten Kategorien im Rahmen einer individuellen Laudatio durch den Leiter der Rheinischen Sparkassen benannt und geehrt. Dann kam nach langem Warten der aufregende Moment. Unter 104 Schülerzeitungen, die insgesamt in NRW eingereicht wurden, wurde unsere WAZ als eine von 3 Gewinnern in der Kategorie „Förderschule“ ausgewählt und mit einem Gutschein über 500 Euro belohnt. Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler der Waldschule die Ehrung und den Gutschein entgegen. Zum Abschluss der großen Zeremonie hielt die Schulmisterin Frau Gebauer eine sehr wertschätzende und anerkennende Abschlussrede zu allen beeindruckenden journalistischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler die eingereicht wurden.

1. Ehrung im Phantasialand am 05.07.2018

Auch der zweiten Einladungen folgte eine ausgewählte Gruppe Schülerinnen und Schüler, dieses Mal aus dem Teilstandort Oedekoven der Waldschule. Auch im Phantasialand wurden wir mit einem festlichen Buffet empfangen. Nach einer schmausenden Ankommenszeit wurden wir in den großen Saal des Berliner Hauses gebeten. Die Leiterin der Kreissparkassen moderierte und honorierte die einzelnen Schülerzeitungen. Auch hier gewannen wir mit unserer „WAZ“ in der Kategorie „Förderschule“ den Hauptpreis und wurden mit einem Preisgeld von 150 Euro geehrt. Nach einer deutlich kürzeren Zeremonie entließ uns die Moderatorin dann in den Freizeitpark. Dort verbrachten wir einen aufregenden und lustigen Nachmittag und wurden für unsere tolle Arbeit entlohnt.