Endlich wieder ein Fußballturnier für die Schüler der Waldschule Alfter. Am 21.6.2016 richtete die Richard-Schirrmann-Schule den alljährigen RSS-Cup aus. Der in diesem Jahr kleine Teilnehmerkreis sorgte für andere Rahmenbedingungen, minderte allerdings nicht den Spaß, den alle Beteiligten am Turnier hatten. Gespielt wurde im Modus „jeder gegen jeden“, mit Hin- und Rückspiel. In jeweils 15 Minuten pro Spiel zeigten die Kinder was sie drauf haben und so konnten alle Zuschauer zahlreiche Tricks und Tore bestaunen.

Die Mannschaft der Waldschule Alfter startete in das Turnier denkbar gut mit einem überlegenen 5:0 gegen die Richard-Schirrmann-Schule. Euphorisiert von diesem Sieg, gelang auch gegen die technisch sehr starke Mannschaft von der Schule am Rotter See ein hart umkämpfter 4:3 Sieg. In diesem Spiel ging es rauf und runter, mit dem am Ende glücklicheren Abschluss für die Waldschule Alfter. In Spiel 3 trennten sich die Richard-Schirrmann-Schule und die Schule am Rotter See überraschend unentschieden. Gute Voraussetzungen für die Waldschule Alfter, um schon im vorletzten Spiel den Turniersieg klar zu machen. In einem abwechslungsreichen Spiel gegen mutig aufspielende Schüler der RSS, erkämpften wir einen 5:2 Sieg und damit den vorzeitigen Turniersieg. Im letzten Spiel der Waldschule Alfter zeigte die Schule am Rotter See erneut was sie technisch drauf hat und kämpfte uns mit einem 3:2 nieder. Im letzten Spiel konnte sich dann, mit einem 6:0 Sieg, die Richard-Schirrmann-Schule aufgrund des besseren Torverhältnisses, den zweiten Platz sichern.

Überglücklich und stolz präsentierten die Schüler der Waldschule Alfter nach der Rückreise den Siegerpokal.