Seit einigen Jahren feiern wir an unserer Schule das Erntedankfest. Auch in diesem Jahr sollte diese Tradition am neuen Standort in Meckenheim nicht verloren gehen.

Am 11.10.2019 feierten wir deshalb einen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Michael in Meckenheim-Merl. Alle Schüler waren bei der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt. Zur Vorbereitung beschäftigten sich alle Schüler mit dem Thema und den Bräuchen rund um das Erntedankfest. Es wurden Lieder, Fürbitten, Gedichte und ein Theaterstück vorbereitet und im Gottesdienst aufgeführt. So wurde es zu einem tollen Erlebnis für alle Schüler und Lehrer, zu dem auch die Eltern herzlich eingeladen waren.

Mit der Feier des Erntedankfestes folgen wir einer uralten, in allen Teilen der Erde verbreiteten Tradition. Die verschiedenen Völker und Religionen begehen das Fest auf ihre Art und Weise, doch eines vereint sie alle: der Dank für die Ernte, die uns gegeben wird und auch das Teilen der Ernte mit dem Nächsten.