Seit einigen Jahren feiert die Waldschule Alfter das Erntedankfest in der Kirche in Witterschlick, so auch am 29.9.2014. Damit folgen wir einer uralten Tradition, die in allen Teilen der Erde verbreitet ist. Die verschiedenen Völker und Religionen begehen das Fest auf ihre eigene Art und Weise, doch eines vereint sie alle: der Dank für die Ernte, die uns gegeben wird, und das Teilen der Ernte mit anderen Menschen.
Schon die Indianer wussten, wie sehr ihr Leben mit der Ernte in Verbindung steht. Einige von Schülerinnen und Schülern vorbereitete Indianerweisheiten zu diesem Thema begegneten uns während der ganzen Feier immer wieder. Die vielen Vorträge der Kinder wie z. B. gesungene Lieder, Theaterstücke mit selbstgebastelten Stabfiguren, Gedichte oder auch Wünsche rundeten die kirchliche Feier ab.
Es freut uns als Schulgemeinde sehr, dass wir in diesem Jahr erstmals auch einige Eltern bei der Feier begrüßen konnten.
Zum Abschluss bekamen ganz im Sinne der frohen Ernte alle Kinder selbstgebackene Brötchen, um den Hunger zu stillen.